Professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe (Airflow-Master®)

Die Vorbeugung von Zahnproblemen, in der Fachsprache Prophylaxe genannt, ist das A und O für den gesunden Zustand des Kauorgans. In der Praxis Dr. Pesahl stellt deshalb die professionelle Zahnreinigung (PZR) die beste Möglichkeit für eine wirksame Prophylaxe als Grundstein unseres Praxiskonzepts dar. Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) entfernt bakterielle Beläge an allen Stellen im Mundraum, die weder Zahnbürste noch Zahnseide oder Interdentalbürsten erreichen können. Dazu stehen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, die in aufeinander folgenden Schritten angewendet werden. In unserer Zahnarztpraxis wird jede PZR von speziell geschultem zahnmedizinischen Fachpersonal durchgeführt. Die von uns verwendete innovative Airflow-Master® – Technologie sorgt schonend für schöne, weiße, gesunde Zähne.

Wie oft sollte ich eine professionelle Zahnreinigung machen?
Generell wird Erwachsenen zwei Mal pro Jahr zu einer Professionellen Zahnreinigung geraten. Dieser Rhythmus sollte vor allem dann eingehalten werden, wenn Kronen, Brücken oder Retainer – Zahn-Stabilisatoren im Rahmen einer kiefernorthopädischen Behandlung – vorhanden sind.

Denn an ihren Rändern bilden Bakterien besonders hartnäckige und unzugängliche Beläge.

Im Lauf der Zeit mineralisiert diese Plaque, wodurch fester Zahnstein entsteht. Dieser lässt sich weder beim Putzen noch Spülen entfernen, sondern nur bei einer professionellen Zahnreinigung. Besonders viel Zahnstein entsteht am Ausgang der großen Speicheldrüsen u.a. auf der Innenseite der Frontzähne. Im Anschluss an eine Parodontitis-Behandlung sollte der PZR-Rhythmus besonders engmaschig sein und ein Termin als Teil der notwendigen Nachsorge bis zu vier Mal pro Jahr gebucht werden.

Wie lange dauert eine professionelle Zahnreinigung?
Eine professionelle Zahnreinigung dauert normalerweise 45 bis 60 Minuten, kann je nach Menge und Konsistenz der Beläge aber auch bis zu 90 Minuten Zeitaufwand erfordern. Als Faustregel gilt: Je sorgfältiger die tägliche, individuelle Mundhygiene, umso schneller werden die Zähne bei einer PZR durch unser geschultes Fachpersonal wieder gründlich sauber und glatt.